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4+2 Rücklichter Umbau!

Hier folgt nun eine Anleitung für den Einbau von dem von mir angebotenen "4+2-Set". Dies könnte Ihr bei mir gegen Zahlung eines Selbkostenbeitrag bekommen. Fragt einfach bei Interesse nach ! (Hingegen einiger Behauptungen: Es gibt die Sets immer noch von mir und es sind meist auch welche auf "Lager"!)
Ab und zu kann es zu Verzögerungen wegen nicht geliefertem Material kommen! Fragt daher bitte nach.

Benötigtes Werkzeug:
- Multimeter /Stromprüfer
- Bohrer z.B. 6mm
- Schäll-,  Forster-, Rund- oder Fräsbohrer bis 21mm
- Dremel oder langsam laufender Akkuschrauber
- Passender Schleifkopf
- Skalpell oder scharfes Messer / Cuter zum entgraten
- Lötkolben (sofern Ihr lieber lötet), Quetschzange, Elektrik-Werkzeug allgemein.

Ihr habt bekommen:
- Kabelbaum inkl. Fassungen
- Bohrschablonen
- Kabelbinder
- Stromdieb
- Bebilderte Anleitung
Der Anfang ist immer gleich:
Erstmal die Heckklpappe "nackt" machen!

Hierzu habt Ihr eine Anleitung mit dem Set bekommen, so das ich da nicht weiter drauf eingehen möchte.

Ob Ihr die Heckleuchten ausbaut oder diese eingebaut lasst, überlasse ich Euch.
Beachtet aber, dass die Dichtung eventuell neu müssen und SEHR teuer sind.
Wenn Ihr Euch entschieden habt, Eure Rückleuchten zu bearbeiten, dann geht es nun los.
Die Alternative ist, sich eine Rückleuchte aus GB zu besorgen!

Bei den meisten Rückleuchten ist in der Mitte ein "Knubbel". Diesen schneidet Ihr am besten mit einem scharfen Seitenschneider weg.
Nun könnt Ihr mit der Schablone die "Ausschnitt" markieren. Ob Ihr "Inline" oder "Outline" nehmt . . .  beide Varianten sind mit der mitgeliferten Schablone möglich.
Fangt hier schon an sehr genau zu arbeiten ! ! !
Nun bohrt Ihr entsprechend Euren Werkzeug mittig ein Loch. Bitte macht dies auch, wenn Ihr eine "Forsterbohrer" nutzt.

Nun mit Euren Werkzeug (Schälbohrer / Forsterbohre / etc.)
entsprechend ein schönes, rundes Loch herstellen.

Achtet auf die Zentrierung!
Bisher war es ja nicht so schwer.

Nun müsst Ihr mit dem Drehmel oder einem scharfen Messer / S
kalpell ein "Rasterungen" ausfräsen / -schneiden.
Tastet Euch am besten Stück für Stück ran, nicht das es zu groß wird und die Fassung dann keinen Halt mehr findet!

Hier habe ich mal ein Beispiel eingefügt,
wo das "Zentrum" schon bei der Bohrung verutscht ist!
Dies könnte dann beim "Betrieb" auffallen!
Nun verlegt Ihr den mitgeliferten Kabelbaum. Ihr werdet feststellen, das dieser etwas zu lang ist. Da ist dem geschuldet, dass er für GY und GG passen soll. Was zu viel ist, bitte bündeln und am original Kabelbaum mit einbingen (Kabelbinder).

Zum Anschließen:
Die kurzen Leitungsenden  (fahrerseite / Schwarz und Rot) kommen an die Originalen Anschlüße vom Nebelschlußlicht.
Achtet hier auf die Polung! ! !
Bitte messt nach:
Blau/Gelb müsste PLUS sein. Hier also die Rote Leitung anschließen. Schwarz dann an Schwarz, das ist die Masse.


Die Leitung in der "Mitte" (Blaue Leitung) geht dann an Plusleitung der Nummernschildbeleuchtung.
Hier könnte Ihr mit dem "Stromdieb" arbeiten, oder Ihr trennt die Leitung auf und lötet die Keitung zwischen.

Auch hier bitte Nachmessen mit dem Multimeter: Hellgrün/Schwarz = Plus 12V ?

Das war es an sich schon!   Zufrieden?    Dann würde ich mich über eine "Weiterempfehlung" freuen!


Wenn Ihr noch Fragen habt, kontaktiert mich bitte über mein e-Mail, Verkaufsplattform oder hier über die Homepage.
Ich helfe Euch schnellstmöglich weiter!


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