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XENON-Probleme



Gerade beim PreFacelift kommt es immer wieder zu Problemen mit dem Xenon-Scheinwerfern.

Folgende Probleme sind bekannt:
- Flackern der Brenner
- Ausfall, oft wechselnd Links / Rechts
- Höhenverstellung
- Matte Linsen (auch bei Halogen!)

Leider wird immer wieder in den Werkstätten bei gegangen und das teuerste auf verdacht gewechselt, statt mal die Internen Unterlagen dazu ein zu sehen! Dort gibt es eine klare Anweisung zur Fehlersuche und Lösungsvorschläge. Denn meist sind für diese Fehler ganz einfache Lösungen vorgesehen:

Flackern der Brenner + Ausfall, oft wechselnd Li/ Re :


Es fehlt an Masse! Kontrolliert als erstes SÄMTLICHE Massepunkte und Steckverbindungen (auch zwischen Steuergerät und Scheinwerfer!) auf Korrosion und Dreck. Alles schön säubern, notfalls Massepunkte neu “kontakten” und mit vor allem gleich mit Kontaktfett (Polfett / Batteriefett) versehen.
In den wenigsten Fällen ist das Zündmodul defekt oder es fehlt an einem  Massekabel, da oft schon in der Werkstatt in Rahmen einer Rückrufaktion die Scheinwerfer ausgetauscht und/oder ein zusätzliches Massekabel gelegt wurde!

Oft wird über ein Zusatzkabel GJYA-67-SH0A diskutiert. Allerdings weiß ich derzeit nur, dass dieses Kabel EIGENTLICH  bei Fehlern mit der Höhenverstellung angedacht ist, aber auch bei diesem Problem helfen kann! Meist liegt es im Scheinwerfer einfach drin und ist an dem Zusätzlichen Kontakten der Linse angesteckt.

Masse Beifahrer:                                                                                                          

Masse Fahrerseite




Höhenverstellung:

Beim Einschalten fährt der Scheinwerfer nicht mehr in die Nullstellung bzw. rührt sich überhaupt nicht mehr!
Hier als erstes Kontrollieren lassen, ob gemäß der Mazda-Wochenmitteilung 079  vom 07.05.09 die zusätzlich erforderliche Leitung (
GJYA-67-SH0A) gelegt wurde.  Dies müsste in der Fahrzeughystorie beim Händler notiert sein.
Wenn ja, dann ist der Stellmotor defekt! Hier ist dann leider nur noch eine Reparatur (Zerlegen!) des Scheinwerfers möglich oder der Austauschdes kompletten Scheinwerfers. Bei dem Zerlegen ist darauf zu achten, dass der Scheinwerfer anschließen reichlich wieder abgedichtet wird, da es sonst zu Schädigungen an den Brennern und mattwerden der Reflektoren und Linsen durch Feuchtigkeit kommt!

Hierzu gibt es eine Mazda-Mitteilung an die Händler:
“Wochenmitteilung Technik 079 vom 07.05.09 zum Thema Zusatzkabel GJYA-67-SH0A”


Matte Linsen:

In meinen Augen ein oft selbstverursachtes Problem! Allzuoft werden billige Leuchtmittel mit Pseudo-Xenoneffekten oder Billiganbieter verbaut. Diese sind meist nur “Beschichtet” und “dunsten” dann aus und belegen damit die Linsen mit einer matten Schicht! Der gleiche Effekt kann auch auftreten, wenn die Xenonbrenner durch den Radkasten gewechselt wurden und sich Staub oder Dreck auf den Brennern abgelegt hat!
Ich habe das bisher mit einem speziellen Schaumstoffkopf-Reinigungsstick für PC und Tastatur sauber gemacht. Wenn Ihr Euch welche holt, achtet auf einen schönen lange Stab nd das diese nicht fusseln! Und bitte mit HEIßEM Wasser (ideal warmes, destilliertes Wasser!) bei gehen und wenn Ihr Reiniger benutzt, nur welchen der keine Rückstande hinterläßt. Also KEINEN Glasreiniger oder Spüli! Eher Axeton (Vorsichtig!) oder Orangen-Schallen-Extrakt!


Sollten Euch noch andere Fehler auffallen oder Ihr Kenntnis davon haben, würde ich mich über eine Mitteilung freue! DANKE !


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