Direkt zum Seiteninhalt

Mazda 6 Typen


Gerade beim GG / GY kommt es hier immer wieder zur Verwirrung, da oft im KFZ-Schein BEIDES oder eben beim Facelift oft nur GG1 eingetragen ist! Hier soll kurz erklärt und gezeigt werden, warum das so ist und welcher nun welcher ist!



Warum steht im KFZ-Schein GG / GY oder nur GG1?

Die Fahrzeuge sind mit einer sogenannten "Sammel-Zulassung" hier in Deutschland vorgeführt worden. Daher entscheidet der Zulassungsmensch bzw. der Computer WAS im FS drin steht! So kommt es, das bei einigen GG / GG1; GY1;  GG/GY oder ähnliche drin stehen. Das ist aber bei der Teile suche manchmal SEHR hinderlich, da sich GG und GY nur bis kurz hinter der B-Säule gleichen! Wichtig für Euch ist aber, was in der FIN angegeben ist.



Aber was ist nun was?

GG  ist das Stufen bzw. Fließheck             2002 - 2005
GY  ist der Kombi                                        2002 - 2005
GG1  ist das Stufen bzw. Fließheck           2005 - 2007
GY1  ist der Kombi                                     2005 - 2007

( 1     ist die Bezeichnung für das Facelift. Der MPS wird auch oft als GG1 bezeichnet/geführt, da er als erster das neue ”Innendesign” hatte bzw als erster als Facelift geführt wurde. )



Welche Bezeichungen gibt es noch?

Mazda 6                              wird das Stufenheck genannt
Mazda 6 Sport                    wird das Fließheck genannt
Mazda 6 Sportkombi         wird der Kombi genannt



Welche "Serien-"Ausstattungen gibt es?

Comfort
Exclusive
TOP



Sondermodelle von Mazda Deutschland:

Plusline
Dynamic
Aktiv
Aktiv PLUS


Welche weiteren 6er gibt es?
GH  Stufe, Fließheck & Kombi                    2008 - 2010
GH1 Stufe, Fließheck & Kombi                   2010 - 2012
GH/GJ Stufe, Fließheck & Kombi               2012 - 2013
GJ Stufe, Fließheck & Kombi                      2013 - 2016
GJ1 bzw. GL Stufe, Fließheck & Kombi     ab  2016



Wie erkenne ich einen PreFaeclift (PFL) und einen Facelift (FL)?
Eine Frage, die immer wieder auftaucht, gerade wenn es um den Kauf eines Mazda6 geht!

Im Innenraum:
- Der PFL hat die Mittelkonsole bis zum Getränkehalter in Silber, der FL hat Anthrazit- Klavierlack bis einschließlich Dosenhalter.
- Beim PFL ist das Radio nicht abgesetzt und daher Komplet Silber, beim FL ist das Radio in Schwarzglanz gehalten.
- Das Tacho hat beim FL dickere Instrumentenringe mit Einkerbungen.
- Die Klimasteuerung ist beim PFL ebenfalls Silber /durchsichtig gehalten, beim PFL allerdings sind schwarze Stellknöpfe!


Von Außen:
- Der FL hat dunklere Front und Heckleuchten
- In den FL-Rülis sind im Roten Bereich / Rückfahrlicht "Ringe" optisch vorhanden
- Der PFL hat Felgen im “Turbinen-Design”, der FL hingen dicke Speichenräder.
- In der Frontschürze des PFL sind die Lufteinlässe getrennt, beim FL hingegen optisch zusammenhängen.
- Das obere Kühlergrill ist beim Facelift nicht so hoch wie beim PreFacelift.
- Der FL hat hinten in der Heckschürze noch einen “Absatz” drin!




INNEN:


FACELIFT

PREFACELIFT


AUßEN:

   
Links PreFacelift                                        Rechts Facelift
Links Facelift                               Rechts PreFacelift


HECKLEUCHTEN:


Links Facelift                                        Rechts PreFacelif


Viele haben gerade bei den Leuchten von PreFacelift auf Faclift umgebaut, was auch Problemlos geht!  Daher ist das hier der Standart!
Zurück zum Seiteninhalt