"Mein 6er verbraucht zu viel!"
Also, Grundsätzlich ist die Tankanzeige eine Schätzwertanzeige !
Und auch die "Faktoren" warum mehr verbraucht wird, können echt vielzeitig sein. Zu kalt, zu warm, zu wenig Reifendruck und ebenso wie eine festsitzende Bremse oder einfach "schlechter Sprit".
Und auch die "Faktoren" warum mehr verbraucht wird, können echt vielzeitig sein. Zu kalt, zu warm, zu wenig Reifendruck und ebenso wie eine festsitzende Bremse oder einfach "schlechter Sprit".
Auch ist wichtig, dass sich die Nadel NICHT Linea bewegt. Es ist ja so, dass die ersten z.B. 30 - 50km die Nadel sich null bewegt und dann auf einmal einem Satz macht und schwupp ist der Tank Viertel oder Halb leer! 🙂
Am besten noch mal richtig voll Tanken(ideal bis oben der Spritz zu sehen ist!) und den Tages-km auf null setzen. Dann den Tank soweit leer fahren, dass die Kontrollleuchte (unter der Tankanzeige!) an geht. Nun mit dem Dreisatz den Verbrauch berechnen. Und nun lässt sich eine wirkliche Aussage treffen, wieviel der 6er verbraucht.
Sollte es als dann wirklich der Fall sein, dass z.B. bei kaltem Wetter und Winterreifen über sagen wir mal 9 Liter liegst verbrauchst, dann muss man weiter schauen!
- Schauen, ob ALLE Bremsen Freigängig sind.
- Luftdruck an den Reifen kontrollieren.
- Den Luftmasse- / Mengenmesser reinigen.
- Drosselklappe reinigen.
- Ds AGR-Ventil reingen.
=>Bitte immer einen Reiniger verwenden, der keine Rückstände hinterlässt.
- Dann die Zündkerzen anschauen / reinigen und notfalls wechseln (Bitte nur ngk oder Denso!).
- Ist dann noch der Verbrauch zu hoch, sollte man über eine "BEDI-Reinigung" nachdenken. Diese ist zwar nicht ganz preisgünstig, aber bringt echt was. Ich persönlich empfehle da Cleanmaster Motorparts.
=> Hier dann auch vielleicht gleich mal auf ein anderes Öl bzw. ein Öl mit anderer Viskosität wechseln.
- Schauen, ob ALLE Bremsen Freigängig sind.
- Luftdruck an den Reifen kontrollieren.
- Den Luftmasse- / Mengenmesser reinigen.
- Drosselklappe reinigen.
- Ds AGR-Ventil reingen.
=>Bitte immer einen Reiniger verwenden, der keine Rückstände hinterlässt.
- Dann die Zündkerzen anschauen / reinigen und notfalls wechseln (Bitte nur ngk oder Denso!).
- Ist dann noch der Verbrauch zu hoch, sollte man über eine "BEDI-Reinigung" nachdenken. Diese ist zwar nicht ganz preisgünstig, aber bringt echt was. Ich persönlich empfehle da Cleanmaster Motorparts.
=> Hier dann auch vielleicht gleich mal auf ein anderes Öl bzw. ein Öl mit anderer Viskosität wechseln.