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Einstellung XENON-Scheinwerfer & Tipps zum Xenon


Das Xenon-Licht beim 6er ist sehr gewöhnungsbedürftig. Viele meinen, dass bei Idealer Einstellung gemäß Lichttestgerät das Licht nicht ausreicht,  zu dunkel ist oder einfach zu “kurz” die Fahrbahn ausgeleuchtet wird.

Es gibt folgende Möglichkeit, für etwas mehr Licht gerade am Straßenrand zu sorgen:
Bei vielen wurde nach der Grundeinstellung in der Werkstatt der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite per Hand eine viertel bis halbe Drehung nach Oben gestellt. Damit wird eine bessere Ausleuchtung der Seitenbegrenzung erreicht. Achtet aber bitte darauf, dass nun der “Nullpunkt” wieder neu zugewiesen werden muss!

ACHTUNG: Nicht zu weit nach Oben stellen, da es sonst zur Blendung des Gegenverkehrs kommt!


Alternative:
Eine weiterer  Alternative sind z. B. bessere Brenner mit größeren Lumen-Zahl bzw.  anderen Kelvin-Graden.  Allerdings wird immer wieder in den Foren vergessen, dass jeder Person ”Licht“ anders sieht! Der eine (wie ich!) kann sehr gut bei Licht mit hohen Blauanteilen schauen, andere brauchen mehr Gelbanteil! Ideal fürs Menschliche Auge ist übrigens 4500 bis 5200° Kelvin mit einer Lumenzahl über 3100!
Ihr könnt übrigens bei einem Augenarzt oder guten Optiker testen lassen, bei welcher Farbtemperatur IHR am besten sehen könnt! Vielleicht hilft Euch dieser Test, die Richtige Wahl zu treffen!
Daher kann man hier zu der Farbtemperatur keine wirkliche Empfehlungen geben. Ich habe mich daher entschlossen die derzeit gängigsten Xenon-Typen einfach mal mit Angaben der °k und Lumen auf zu  führen! Denkt aber daran, dass die °K nur die Lichtfarbe und NICHTS  die Helligkeit wiedergibt!!!
Alleine die Lumenzahl spiegelt die Helligkeit wieder !

Als BRENNER fahre ICH derzeit mit Philips White Vision in den DE-Xenon-Lampen und im Hauptlicht. Aber wie gesagt,  JEDER  sieht das Licht anders! Daher kommt es dazu, dass vielleicht eine andere Person mit dieser Empfehlung nicht klar kommt !


Tipps:

1) Als erstes sei mir der Hinweis erlaubt, dass die Farbtemperatur / K nur zweitranging Auswirkung auf die Helligkeit hat! Die Helligkeit wird rein in Lumen, Candel, LUX oder MCD gemessen und angegeben.

2) ° / Kelvin ist rein die Leuchtfarbe. Hier unterliegt die Wahl einem jeden selber (Wie oben beschrieben!) und dem Menschlichen Auge! So werden Farbtemperaturen über 6500°K eher nicht mehr vom Auge als solches erkannt und die Reflektion des Lichtest nimmt dramatisch ab. Dies ist bei Regen oder nassen Fahrbahnen besonders hinderlich.
(Quelle: Hella!).

3) Keine "Kurzstecken"!  Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, solltet Ihr lieber auf das "Zünden" der Brenner verzichten. Jeder Zünd- und Anwärmvorgang reduziert die Lebensdauer des Brenners.

4) Lasst Eure Sehfähigkeit beim Augenarzt nach Licht-Farbtemperaturen testen und endscheidet Euch DANN über die Farbtemperatur Euer neuen Brenner.

5) "Wer billig kauft, kauft zweimal!" Ein alter Spruch, aber gerade im Bereich Brenner und Lampen ist das Gold wert. Billige Brenner und Lampen führen sehr oft zum verfärben des Reflektors und der Linse (werden Matt!)bis hin zum Ablösen der Chrombeschichtung.

6) Die Haltbarkeit der Brenner ist nicht "Unendlich"! Ideal sollte man diese nach 5 -6 Jahren austauschen, egal wie oft diese an waren.

7) Die Hersteller geben immer Werte "von -  bis" an. Das liegt daran, das je nach Fahrzeug, Spannung, "Wärme" und alter der Brenner, die Werte schwanken. Auch erreichen die Brenner die maximale "Leuchtkraft" erst nach der sogenanten "Einbrennphase". Diese ist je nach Brenner und Hersteller unterschiedlich. Leider suchen sich die Händler meist die Höchstwerte raus, um das Produkt besser verkaufen zu können.

8) Werte über 6800° / K  sind derzeit (Stand 2019) in der EU nicht zugelassen. Findet Ihr ein Angebot mit Zulassung welches darüber liegt, haben die im Test andere Werte erreicht oder das e-Prüfzeichen ist ein Fake (Prüfung auf Elektromagnetische Verträglichkeit z.B.). Lasst Euch notfalls die Prüfnummer mitteilen und erfragt diese beim TÜV / DEKRA!



Ein kleine Übersicht der gängigsten Typen mit °Kelvin und Lumen:

TYP

°K / Farbtemperatur (Nicht Helligkeit!)

Lumen

"Normal" / Standartbrenner; Verschiedene Hersteller

3.700 - 4.000

3.100 - 3.000

Ultinon (Philips)

5.800 - 6.000

bis 2012:  2.700 - 2.950
ab 2014:   2.900 - 3.100

CoolBlue (Osram) *1!

4.900 - 5.100

3.100 - 3.200

UltraBlue (Philips)

5.800 - 6.000

3.100 - 3.300

ColorMatch (Philips)

4.900 - 5.000

3.200 - 3.400

X-treme Vision (Philips)

4.900 - 5.200

3.100 - 3.300

White Version (Philips)  *2!

5.500 - 6.000

3.200 - 3.400

NightBreaker Unlimited (Osram) *1!

3.900 - 4.300

3.000 - 3.200

(Quelle: Jeweilige Hersteller wurden von mir angeschrieben, da die Angaben im Handel sehr oft abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr!  Kopieren der Angaben, auch in Ausschnitten, wird hiermit unter Strafandrohung untersagt!
*1!: Die Osram Xenon und Halogen sind  
2011 - 2014  mehrfach bei mir als unzuverlässig gemeldet worden. Dies ergibt sich aus der Quersumme der Meldungen, sowie den selbst gemacht Erfharungen mit den CoolBlue und den NightBreakern. Sie sind nicht “Kurzstreckentauglich” und brennen nach den mir zugetragenen Rückmeldung häufiger durch! Jeder kann naklar andere Erfahrungen gemacht haben!
*2!: Dieser Brenner wurde als Alternative und passend zu LED-Leuchten entwickelt und sticht durch ein fast klares Weißes Licht mit sehr geringen Blauanteil ( Kaltweis) hervor! In der Wanwärmphase wirken sie leicht gelblich.


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