Direkt zum Seiteninhalt
Tipps & Tricks > TRICKS
Drosselklappe anlernen

 
An sich lernt sich die Drosselklappe bei Fahren alleine wieder an. Dies kann unteranderem notwendig sein, wenn die Batterie längere Zeit zu schwach oder abgeklemmt war. Bemerkbar macht sich dies unter anderem durch schwankenden Drehzahlen im Stehen an der Ampel bemerkbar.
In bestimmten Situationen findet die Drosselklappe gerade bei den PreFacelift-Modellen eben nicht ihre „Speicherung“.

Hier kann man dann wie folgt nachhelfen:

1) Den Wagen vernünftig Warm fahren, so dass der große Kühlkreislauf geöffnet ist. Den Wagen dann abstellen und ALLE zusätzlichen Verbraucher wie Klima, Radio, Navi, etc., ausmachen.
Das ist nicht unbedingt erforderlich, zeigt aber aus der Praxis, dass es Hilfreich sein kann.

2) Nun den Wagen im Stand ca . 5Minuten im Leerlauf stehen lassen.
3) Anschließend  ca. 2 – 3Minuten möglichst konstant bei 3000 U/Min halten. NICHT Fahren, sondern im Stand bitte!
4) Als nächstes wieder ca. 5Minuten im Stand im Leerlauf stehen.
5) Nun den Motor aus machen, kurz warten und dann neu Starten.
Damit sollte das Anlernen der Drosselklappe  erledigt sein.
Zurück zum Seiteninhalt