Direkt zum Seiteninhalt

Ausbau der Heckklappenverkleidung beim GY


Hier nach werde ich oft gefragt und daher kommt hier nun eine genau Schritt für Schritterklärung!  Beachtet auch hier bitte, dass es ideal mindesten 10Grad Materaial-Temperatur sein sollte, damit Euch keine Halterungen oder so abbrechen!

Das ist übrigens ein Anleitung, wie ICH vorgehe!





Als erstes entfernt Ihr die Abdeckung der Verkleidung im Bereich der Leuchten.
Dann greift Ihr oberhalb des Fenstern möglichst Mittig so weit wie möglich hinter die Verkleidung und löst diese vorsichtig durch ziehen ab.





Dann das Verkleidungsteil ideal an den Seiten anfassen und dort noch mal mit einem kleinen Ruck die Abdeckung komplett lösen.




An den Seitenverkleidungen findet Ihr nach dem entfernen der oberen Abdeckung jeweils einen Plastiklips.
Hier mit einem Schraubenzieher vorsichtig das mittlere Teil aushebeln.




Nun das Seitenteil vorsichtig hochgeben (wie im Bild!) und dann mit einem leichten & Kräftigen ruck zur Fenstermitte ziehen.





Das Seitenteil ist mit Metallklemmen (GJ12-68-865) versehen, daher benötigt es etwas Kraft und einen kleinen Ruck beim ziehen!


Nun sollte der Griffmulde entfernt werden! dazu wie auf dem Bild eingreifen und das Plastikteil nach unten drücken und dann leicht noch vorne "kippen". Wenn die Heckklappenverkleidung noch nicht oft entfernt wurde, ist das oft schwer. Hier kann dann vorsichtig ein flacher Schraubendreher als Unterstützung genommen werden.
 

Alternativ kann "oben" ein leichtest Seil zwischen Verkleidung und Griffmulde eingelegt werden und dann das Seil vorsichtig nach unten ziehen!

VORSICHT !
Wenn die Verkleidung schön öfters ab war, kann es sein, dass diese sich nun plötzlich komplett löst.


Wenn nicht, dann bitte möglichst Mittig unter die Verkleidung greifen und diese auch wieder mit einem leichten Ruck nach unten ziehen!
Dieses Teil ist nur mit den weisen "Nupsies" gehalten. Löst Ihr die Verkleidung öfters, rate ich Euch diese zu ersetzen, da sonst sich die Verkleidung besonders beim schließen der Heckklappe immer wieder "lösen" wird.

Wegen einiger Fragen:
Es sieht bei mir sicherlich etwas anders aus, als bei Euch. Das liegt daran,
dass ich einige Sachen foliert habe und / oder zusätzliche Leuchtmittel angebracht habe!
Also dies bitte einfach nicht beachten!
Zurück zum Seiteninhalt