Direkt zum Seiteninhalt

Sensoren zur Niveauregulierung des Xenon defekt?



In den letzten Monaten kommen immer häufiger Anfragen wegen den Niveausensoren fürs Fernlicht! Diese sind oft durch Salzwasser und Dreck unbrauchbar geworden. Mazda möchte da für einen Sensor um die 400 bis 500€ haben. FÜR EINEN POTI! Denn mehr ist das an sich nicht!

Alternative zum Neukauf:
Hier habt Ihr nur die Alternative gebraucht zu kaufen, z.B. bei eBay oder bei KMB oder Auto Sonntagbauer.

Zweite Alternative:
Reparatur, sofern nur einer defekt ist.
Also, es ist so, dass das System über zwei Sensoren verfügt. Ist einer defekt, reagiert das System  und reguliert die Scheinwerferhöhe nicht mehr! Es folgt einer Fehlermeldung über den OBD!

WAS ist defekt?
Nun, meist sind es im Inneren die Kontakte oder es sind die “Leiterbahnen” die abgegammelt sind.
Wie schon oben erwähnt, es ist nichts anderes als eine Zweiwegepoti. Also ein Poti, an dem man alle drei Kontakte ansteuert. Der Anschluß hat eine Masse (schwarze Zuleitung) eine Steuerspannung von meist 5V (Rote Leitung) und die Steuerleitung (Gelb). Nun gibt es hier die Möglichkeit, dem System einfach einen festen Wert zu zuordnen. Dies kann ich machen, in dem ich zwischen der Masse und der Steuerleitung und zwischen der Steuerspannung und der Steuerleitung jeweils ein Widerstand setze!
IDEAL messt Ihr den Widerstand an einem noch funktionierenden Sensor aus. Ist das nicht möglich, testet bitte folgende Werte:
Mass (Schwarz) - Steuerleitung (Gelb)  =  5 - 5,5 kOhm ( z. B. 5,1 kOhm ) !
Steuerleitung ( Gelb) - Steuerspannung ( Rot) =  den Wert entsprechend Widerstand auf 9kOhm ANNÄHREND ( z.B. 3,7kOhm) aufrunden!

Nun müßte das System keinen Fehler mehr anzeigen und Funktionsbereit sein!


ZURÜCK !


Zurück zum Seiteninhalt