Direkt zum Seiteninhalt

Feuchtigkeit Kofferraummulden


Antenne:
Wenn Ihr überwiegend Feuchtigkit auf der Fahrseite in den Mulen habt, dann lohnt sich auch mal nach der Antenne zu schauen.
Wobei hier dann oft auch der Himmel etwas feucht ist.

LÖSUNG:
Antennenfuß neu oder diesen mit einer Silikonfuge unter dem Fuß neu abdichten. Oft ist das gummi aber so auf, dass ein neues Gummi oder Fuß her muss.


Rückleuchten:
Dies kommt oft, nachdem mal die Heckleuchten entfernt worden sind. Das liegt meist daran, dass die  Dichtung aus einfachem Moosgummi besteht und beim entfernen der Leuchten die Struktur brüchig wird.
LÖSUNG:
Die Gummi gibt es aber einzeln zu kaufen, sind aber je nach Region sehr teuer! Oft hilft ein vorsichtiges reinigen mit Spüliwasser und anschließend "Einfetten" bzw mit Silikonöl behandeln. Aber meist müssen die Gummis leider neu.
Um dem Vorzubeugen sollte Ihr übrigens die Gummis immer mal wieder mit Silikon-Öl-Spray oder Hirschtalkum behandeln! Aber erzählt das bitte auch im Fall einer Lackierung Eurem Lackierer, damit er weiß, dass er in dem Bereich mit mehr Silikon- / Fett-Entferner arbeiten muss.


Dichtung Kofferraum / Übergang Karosse / Klappe
Auf Grund des Alters und oft auch falscher Pflege, kommt es leider bei einigen in der letzten Zeit immer wieder vor, dass sich Wasser in den Bodenmulden sammelt.
LÖSUNG:
Die Dichtungen müssen neu, bzw das Gummi des Überganges.
Kleiner Tipp: Sprüht diese ein mal im Jahr mit Silikonöl oder Talkum ein. Dann halten die ewig!


Hinteren Fenster:

Bei einigen, gerade beim Facelift, sind die hinteren Fenster in der Garantiezeit neu gekommen, weil die Windleiste dort gerne mal gebrochen ist. Hier kommt es oft vor, dass dafür eine Halterung entfernt wurde und genau da wird es dann nach Jahren undicht!
In den seltensten Fällen ist es auch so, dass der Schlauch für die Spritze an der Heckklappe undicht / spröde wird.

LÖSUNG:
Hier muss das Fenster entfernt und neu eingesetzt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass im vorderen Bereich, wo der Halter saß der Kleber in ZWEI Bahnen aufgebracht wird!
Bei dem Schlau ist dieser am besten direkt von ganz vorne aus zu tauschen. Hier gibt es preisgünstig Möglichkeiten aus dem Aquarium- oder sogar aus dem Airbrush-Bereich.


Dichtungen Dachreling:
Auf Grund des Alters, fangen bei einigen Kombis gerade die Linke Seite die Dichtungen unter dem Mittleren und hinteren "Steck" an porös zu werden.
LÖSUNG:
Hier hilft nur ein Austausch!


Dachspoiler:
Aus Zeitgründen (?) wurde bei einigen zwar die Moosgummidichtung montiert, aber eben wurde keine Silikonwulst oder Ähnliches gesetzt. Dadurch kommt es immer wieder vor, dass Feuchtigkeit unter den Spoiler zieht und dann in den Innenraum eindringt.
LÖSUNG:
Entlang der vordere Kante des Dachspoilers und um die Inneren Verschraubungen und Durchgänge der Leitung eine Silikon-Wulst setzen. Bitte KEIN Sikaflex!


Blechübergangsdichtungen hinterer Kotflügel:
Hier sammelt sich die Feuchtigkeit gerne in den Äußeren "Backen" / Mulden wo z.B. der Wagenheber drin ist sowie in der Reserveradmulde und selten im Fußbereich des Font. Eigentlich sollte im Rahmen einer Garantiebearbeitung alle betroffenen Modelle neu abgedichtet worden sein, aber leider ist dies nicht der Fall! Wenn Ihr glück habt, wird dies dennoch von Mazda übernommen.
Sollte das nicht der Fall sein, so müsst Ihr selber ran!
LÖSUNG:
Dazu schneidet Ihr die alte Dichtmasse (Siehe Bilder), ca. entlang der roten Linie auf dem Bild unten, mit einem scharfen Messer weg und ersetzt diese rund um die hinteren Kotflügel. Hier ist es sehr wichtig sorgsam zu arbeiten!

ZURÜCK !










Nach OBEN !



Zurück zum Seiteninhalt